Ein Hochgenuss!

fraumliest Avatar

'Tief im Schatten' ist der inzwischen zweite Fall für das äußerst sympathische Team rund um Hanna Ahlander und Daniel Lindskog.
Sie ermitteln in einem Fall, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und der in seinem Verlauf nicht mit Tragik geizt.
Aber auch in ihrem Privatleben kämpfen die beiden mit ihren jeweils eigenen Problemen.

Sten schafft es dank kurzer Kapitel und zweier Erzählebenen aufs Perfekteste, Spannung zu erzeugen und vor allem durchgängig aufrecht zu erhalten.
Die Pro- und Antagonisten sind komplex ausgestaltet und bieten große Projektionsflächen für eigene Gedanken und Vermutungen.
Die Wendungen, die die Autorin bereithält, sorgen für wiederkehrendes Revidieren der eigenen Vermutungen und ein überraschendes Ende.

Insbesondere das Privatleben der Ermittler stellt einen wunderbaren Cliffhanger dar und man darf gespannt sein, welche Entwicklungen Band 3 bereithält.

Viveca Sten ist für mich persönlich die Grande Dame der Skandi-Krimis und schafft es wie keine Zweite, eine so gelungene Mischung aus Fallgeschehen und Privatleben in einem Buch zu vereinen.