Eiskalte Spannung aus Schweden

kathi69 Avatar

Hanna und ihr Kollege Daniel werden in ihrem 2. Fall mit einem Mord konfrontiert, der ziemlich brutal ausgeführt wurde. Es handelt sich um einen bekannten Skiläufer, der allseits sehr beliebt war. Wer ist zu so was fähig? Hanna und Daniel beginnen gleich mit den Ermittlungen, die anfangs sehr schleppend vorangehen.

Die Autorin wechselt zwischen den Ermittlungssequenzen und Einblicken in das Leben von Rebecka und Ole Nordhammar. Zu Beginn war mir noch nicht ganz klar, was es damit auf sich hat, aber mit Fortschreiten des Buchs dröselt sich das immer weiter auf.

Für das eigentliche Geschehen, die Ermittlungen des Täters/der Täterin, ist es auch nicht unbedingt erforderlich, den 1. Teil gelesen zu haben. Man hat keine Probleme, in den 2. Teil hereinzukommen. Das Privatleben der beiden Ermittler, vor allem von Daniel, spielt auch eine wichtige Rolle in diesem Buch. Ich fand es genauso interessant, wie die Mordermittlung.

Wie schon im 1. Buch haben mir die beiden Hauptpersonen, Hanna und Daniel, gut gefallen. Man hat das Gefühl immer mitten im Geschehen zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch in ihren anderen Büchern, gut. Schon die anderen Bücher haben mir sehr gut gefallen.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und vor allem zur Jahreszeit.

Mir hat auch gefallen, dass man wieder gut miträtseln konnte, obwohl ich schon relativ früh geahnt habe, wer der Täter/die Täterin ist.

Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die anderen Bände aus dieser neuen Reihe von V.S.