Gelungene Fortsetzung

recensio Avatar

"Tief im Schatten" ist der zweite Band der Polarkreis-Krimi-Reihe mit der Ermittlerin Hanna Ahlander.

Bereits der erste Fall hatte mir gut gefallen und machte mir Lust auf Winterurlaub in Schweden.

Die Reihe spielt in einem beschaulichen Ski-Ort mit atemberaubender Kulisse, in dem Hanna aufgrund der Ereignisse im letzten Teil mittlerweile als Ermittlerin arbeitet. Eigentlich gibt es dort wenig Kriminalität, doch wird der Ort erneut mit einem Mord konfrontiert. Einer der Einwohner wird tot aufgefunden. Niemand kann sich erklären, wer dem von allen gemochten ehemaligen Ski-Helden des Dorfes etwas angetan haben soll. Zeitgleich wird eine junge Frau vermisst, die der Glaubensgemeinde "Licht des Lebens" angehört - und Hannas Intuition vermutet einen Zusammenhang.

Zitat S. 3:
"»Die Verlorenen«, wie ihr Vater sie zu nennen pflegt. Die Gottlosen. Rebecka hat eher Mitleid mit ihnen. Sie haben sich hier auf Erden verirrt. Sie haben nicht begriffen, dass Gottes Liebe die Erlösung ist."

Viveca Sten schreibt atmosphärisch und gibt den Charakteren ausreichend Tiefe. Die Ermittler Hanna, ihr Partner Daniel und ein weiterer Kollege haben eine eigene private Geschichte, die parallel erzählt wird und ihnen Authentizität verleiht.

Auch die Hauptgeschichte teilt sich zunächst in zwei Stränge, die erst gen Ende ein gemeinsames Bild ergeben. Die Story ist damit umfangreich und detailliert, aber zu keiner Zeit zäh, da die Autorin den Spannungsbogen immer wieder in die Höhe schnellen lässt und durch gekonnte Wendungen keine Langeweile aufkommt. Der Fall wird lückenlos aufgeklärt, auch wenn von den Protagonisten dafür einiges abverlangt wird. Hier wird es sicherlich noch mindestens einen weiteren Teil geben, auf den ich mich schon sehr freue.

Fazit: Eine gelungene Reihenfortsetzung mit interessanten Charakteren, einer ansprechenden Kulisse und spannender Mordermittlung. Auf jeden Fall zu empfehlen. Am besten in der richtigen Reihenfolge lesen.

/RO, Dani