Kalt knisternde Spannung am Polarkreis

enzian Avatar

Bereits das Cover spiegelt die raue Landschaft am Polarkreis wider und die eisige Atmosphäre stimmt perfekt auf den Krimi ein.
Unweit von Åre wird eine schwer misshandelte Männerleiche aufgefunden. Es handelt sich um den bekannten ehemaligen Weltklasse-Skifahrer Johan Andersson, der allseits beliebt war und keine Feinde hatte. Hanna Ahlander und und ihr Kollege Daniel Lindskog nehmen die Ermittlungen auf. Parallel dazu lernt der Leser Rebecka kennen, die Frau des freikirchlichen Pastors Ole Nordhammar. Rebecka wirkt alles andere als glücklich und als sie plötzlich verschwindet, beginnt für die Ermittler ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die junge Frau ist schwanger und benötigt dringend Medikamente.

Mit „Tief im Schatten“ legt Viveca Sten endlich ihren zweiten Polarkreis-Krimi mit der Ermittlerin Hanna Ahlander vor. Ich liebe skandinavische Krimis und jene von Viveca Sten ganz besonders. Für die liebenswert chaotische Hanna und ihren sympathischen Kollegen Daniel gibt es keine ruhigen Winterferien. Erst eine männliche Leiche, dann eine verschwundene Frau, die beiden haben mehr als genug zu tun. Die verschneite, eisige Winterlandschaft bildet erneut eine tolle Kulisse für diesen neuen Fall. Wieder versteht es die Autorin meisterhaft, Spannung von der ersten Seite an zu erzeugen. Neben den komplizierten Ermittlungen kommt auch das Privatleben der beiden Ermittler nicht zu kurz. Vor allem Daniel hat es schwer, die Polizeiarbeit mit den Interessen seiner kleinen Familie in Übereinstimmung zu bringen. In einem weiteren Erzählstrang wird am Beispiel Rebeckas und Oles die überholte Denkweise einer sektenartigen Glaubensgemeinschaft verdeutlicht.
Hanna und Daniel gehen verschiedenen Spuren nach und ich glaubte, den Täter zu kennen. Dabei habe ich mich getäuscht, das Ende des Krimis war nicht vorhersehbar und völlig überraschend. Für diesen Krimi mit Suchtfaktor vergebe ich fünf Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.