leider nicht so gut wie die frühere Krimireihe

susehost Avatar

Hanna Ahlander und Daniel Lindskog haben einen neuen Fall, obwohl ihr erster gemeinsamer Fall noch nicht lange zurückliegt. Ein Mann wurde ermordet aufgefunden. Er war ein allseits beliebter ehemaliger Skiweltstar. Wer hat ihm das angetan?

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Den in der Gegenwart mit der Mordermittlung und einen in der Vergangenheit, bei dem eine junge Frau, die in einer religiösen, sektenähnlichen Gemeinde lebt, Ehefrau eines Pastors wird und unter ihrem dominanten Mann leidet. Etwa in der Mitte des Buches laufen die Handlungsstränge zusammen. Ich fand daher das Geschehen durchschaubar. Mir hat der Part um Rebecka und ihre Geschichte besser gefallen, als die Ermittlungen im Mord an Johan. Bei den Ermittlern haben mich ihre persönlichen Probleme etwas genervt, z.B. Anton mit seiner Homosexualität, die er nicht offen machen will und Daniel mit seiner zickigen überforderten Lebensgefährtin und ihrem Kleinkind, wo Daniel ständig zwischen Pflicht und Schuldgefühl schwankt. Langweilig! Hanna hat auch ihr Päckchen zu tragen, aber die war mir noch am sympatischten. Leider hat auch dieses Buch nicht dazu beigetragen, dass ich Fan der Reihe werden würde. Die Reihe mit Thomas Andreasson fand ich deutlich besser.