Spannender Polarkreiskrimi

knorki Avatar

Inhalt:
Ein kleiner Junge entdeckt im Wald die brutal zugerichtete Leiche eines Mannes. Die Identität ist schnell geklärt: Es handelt sich um den ehemaligen Profiskifahrer Johan Andersson. Daniel Lindskog und seine Kollegen, zu denen seit kurzem auch Hanna Ahlander gehört, übernehmen die Ermittlungen und stoßen auf Ungereimtheiten in Anderssons Umfeld. Kurze Zeit später verschwindet Rebecka, die Frau eines Pators aus dem Nachbardorf. Doch was verbindet die beiden? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Rebecka ist nicht nur schwanger, sondern benötigt auch dringend Medikamente.

Meine Meinung:
"Tief im Schatten" ist der zweite Teil der Reihe um Ermittlerin Hanna Ahlander. Die Handlung spielt nur wenige Wochen nach der des ersten Bandes des Reihe. Die Handlungen sind in sich abgeschlossen, sodass sich das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen lässt. Dennoch empfiehlt es sich allein aufgrund der Entwicklung der Charaktere, die Bücher chronologisch zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie schon beim Vorgängerband sehr angenehm zu lesen. Das Setting am Polarkreis ist besonders und reizvoll, dies spiegelt sich auch in der im Buch vorherrschenden Atmosphäre wieder. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hier kommen nicht nur die Ermittler sondern beispielsweise auch die Frau des Opfers zu Wort. Darüber hinaus gibt es Rückblicke aus Sicht von Rebecka, wodurch der Leser die Vorgeschichte und Hintergründe erfährt.

Die Charaktere des Buches, allen voran Hanna und ihr Kollege Daniel, gefallen mir sehr. Hanna ist eine sehr fähige und gute Ermittlerin mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, die sich aber auch in die Falle verbeist, was in der Vergangenheit nicht immer zu ihrem Vorteil war. Das Privatleben von Hanna und Daniel spielt neben den Ermittlungen eine große Rolle, wodurch sie mehr Tiefe bekommen und der Leser sie kennenlernt und besser in sie hineinversetzen kann.

Der Plot der Buches ist spannend und fesselnd. Gegen Mitte des Buches wird der Zusammenhang zwischen dem Mord und Rebecka Verschwinden immer klarer, dennoch bleibt es nicht zuletzt Dank einiger überraschender Wendungen bis zum Ende spannend.

Fazit:
Spannender und atmosphärischer zweiter Teil der Reihe, der mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Top!