Ein spannender 2. Fall für Toni

girasole Avatar

Beim Geocaching finden zwei Jugendliche im Wald eine Frauenleiche. Ihr Körper ist mit Narben übersät und das spricht eindeutig für jahrelange Misshandlungen. Durch diese Tatsache fühlt sich Kommissarin Toni Stieglitz persönlich betroffen und sie nimmt den Ehemann von Julia Krämer ganz besonders intensiv ins Visier. Er ist in 2. Ehe mit Julia verheiratet. Sohn Sebastian aus seiner ersten Ehe lebt bei ihm, da die leibliche Mutter labil ist und viel Zeit im Krankhaus verbringen musste. Derzeit werden die beiden Krämers von einer Nachbarin sehr intensiv bemuttert, vielleicht zu liebevoll für reine Nachbarschaft. Das Opfer Julia scheint viele Facetten gehabt zu haben und als Leser weiß man nicht, was hier Wahrheit oder Lüge ist, wer gut oder wer böse ist und was das eigentliche Mordmotiv gewesen sein könnte.

Die Trennung vom gewalttätigen Polizisten Mike hat Toni für sich noch nicht abgeschlossen bzw. kann sie auch nicht abschließen, denn er verfolgt sie bzw. lässt sie von anderen Personen beobachten. Ihre Polizeikollegen empfinden ihre Anzeige gegen Mike als Verrat und lassen sie das auch immer wieder spüren. Trotz der angespannten privaten Situation verliebt sich Toni endgültig in den verständnisvollen, smarten Rechtsmediziner Dr. Tom Mulder.

Die Auflösung des Falles war keine wirkliche Überraschung.

Den ersten Band „Verletzung“ hatte ich schon begeistert gelesen und war auf die Fortführung der Person Toni gespannt. Ihr Privatleben nimmt in diesem Krimi einen sehr großen Teil ein, der Fall und die Kollegen stehen dahinter zurück. Einerseits will ich Toni und ihr Verhalten verstehen, andererseits nervt sie mich mit ihrer Eigenmächtigkeit und ihren Alleingängen. Ich bin gespannt, wie die Autorin die Figur weiter entwickelt.

Das Cover finde ich gut getroffen. Die Auffindsituation der Leiche im Wald kann man gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Und wie im ersten Band merkt man, daß die Autorin das Metier Polizeiarbeit bestens kennt und deshalb sind ihre Schilderungen sehr lebensnah, lebendig und authentisch.

Ich bin bei einem weiteren Band auf alle Fälle dabei!