Krimi mit Charme

bluevelvet Avatar

Neues von Manuela Obermeier!

Nachdem 2016 der Erste Band "Verletzung" erschien, veröffentlicht die Autorin nun ihr zweites Werk der "Toni-Stieglitz-Reihe". Das Buch erschien am 16.06.2017 im Ullstein-Verlag und umfasst 400 Seiten. Das Taschenbuch kostet 9,99€ und ist auch als E-Book verfügbar. Ich habe zuvor noch nichts von der Münchner Autorin gelesen, dementsprechend ging ich gespannt an die Sache heran.

In einem Wald finden zwei Jugendliche beim Geocoaching eine halbnackte und ziemlich zugerichtete Frauenleiche. Die Leiche weist deutliche Spuren früherer Misshandlungen auf und nimmt die Kommisarin Toni Stieglitz ziemlich mit, da sie selbst jahrelang von ihrem Partner Mike misshandelt und unterdrückt wurde. Den Indizien zufolge gibt es keine konkrete Spur, doch Toni beißt sich krampfhaft an der Theorie fest, dass der Ehemann der Verstorbenen der Täter war. Eine schmale Gratwanderung zwischen Privat- und Berufsleben beginnt für die Kommisarin. Kann sie beides trennen, oder ist sie aufgrund ihrer traumatischen Vorgeschichte befangen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Natürlich hatte es auch seine Längen, aber der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Kriminaltechnologie, aber auf mich machte es den Eindruck als sei das Ganze sehr gut recherchiert worden und klang schlüssig. Besonders gut gefallen hat mir die plötzliche Wendung ab der Hälfte, mit der ich persönlich nicht gerechnet hatte. Auch dass das Thema häusliche Gewalt bei Männern angeschnitten wurde, fand ich sehr interessant. Alles in Allem war es ein gutes Buch mit einer guten Grundidee. Ich vermute anhand des Endes, dass es noch einen Nachfolger geben wird, ich kann mich aber natürlich täuschen.

Einen Mangel muss ich jedoch festhalten - ich persönlich fand das Papier der Seiten sehr dünn. Da bin ich von Ullstein etwas bessere Qualität gewohnt, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.