Rundum zu empfehlen

falo65 Avatar

Ich war auf den E-Book Krimi " Tiefe Schuld" von Manuela Obermeier gespannt - sehr gespannt. Wann hat man schon mal Gelegenheit einen Krimi zu lesen der von einer Fachfrau geschrieben wurde.

Ich finde, die Polizeihauptkommissarin Obermeier hat einen rundum empfehlenswerten Roman abgeliefert.

Die Hauptperson - Kriminalhauptkommissarin Antonia "Toni" Stieglitz ist sympathisch, macht im Dienst einen toughen Eindruck und hat ihren eigenen Kopf. Gleichzeitig erfährt der Leser aber im Laufe des Romans, dass Toni auch eine andere Seite hat, eine verletzliche um ihr inneres Gleichgewicht kämpfende Toni begegnet dem Leser. Die langjährigen Misshandlungen durch ihren Ex-Freund Mike haben tiefe Spuren auf Tonis Seele zurückgelassen, darum ist sie auch zunächst sehr vorsichtig beim Ausbau der aufkeimenden Beziehung zu Rechtsmediziner Dr. Mulder. Die vielen Verletzungen des Mordopfers lassen den Verdacht aufkommen, dass auch diese Frau fortgesetzt misshandelt wurde, Toni gerät dadurch öfter in die Gefahr, ihre Objektivität in den Ermittlungen durch ihre Erinnerungen an die eigenen Misshandlungen zu verlieren.

Sie wird aber immer wieder von den Kollegen des Ermittlerteams, insbesondere von ihrem Chef und dem jungen Kollegen Sören, aufgefangen und in die Spur zurückgebracht. Überhaupt das Ermittlerteam, die Autorin hat auch diese Charaktere detailliert und glaubhaft gestaltet. Der Roman kommt weitestgehend ohne reißerische Szenen aus, aber die Spannungskurve bleibt immer auf einem angenehmen Niveau.

Geschickt zeigt die Autorin, das es nicht immer böser Absicht und finsterer Motive bedarf um schuldig zu werden, manchmal reichen auch die unglückliche Verkettung von Fehlverhalten verschiedener Personen und deren persönlicher Labilität aus um in einer Gewalttat zu enden.

Obwohl es bereits der zweite Band mit Toni Stieglitz ist, hat man als neuer Leser nicht Gefühl, dass man besser den ersten Teil gelesen hätte gleichzeitig weckt die gute Story aber auch den Wunsch, mehr von Toni und ihren Kollegen zu lesen, so dass ich überlege, den ersten Teil noch zu kaufen.

Insgesamt hat mir das E-Book sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung und könnte mir auch sehr gut vorstellen Toni Stieglitz und ihr Team mal als Fernsehkrimi zu sehen.