Spannender Kriminalroman

regenprinz Avatar

Zuerst möchte ich positiv hervorheben, dass ich den Auftaktband zu dieser Krimi-Reihe nicht kannte und dennoch kein Problem hatte, mit den Figuren vertraut zu werden oder ihren Hintergrund zu verstehen. Stattdessen machte mir dieser zweite Band sogar Lust darauf, den ersten Teil irgendwann noch zu lesen, um die Ereignisse in der Vergangenheit von Toni Stieglitz "näher" mitzubekommen als nur in kleinen angedeuteten Häppchen, die zum Verständnis der Zusammenhänge wichtig sind.
Das alles spricht natürlich für die spannende, dichte und absolut unterhaltsame Erzählweise der Autorin. Ich hatte auch mehrfach den Eindruck, dass man merkt, dass sie "vom Fach" ist bzw. sich mit den detaillierten Abläufen bestens auskennt. Definitiv ein weiterer Pluspunkt! :)
Ansonsten gefiel mir der Inhalt dieses soliden Krimis ähnlich gut wie die Reihe von Inge Löhnig um Kommissar Dühnfort, auch wenn ich recht früh bereits eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte. Das schmälerte das Lesevergnügen jedoch nicht weiter, denn die Figuren der Handlung, allen voran Toni Stieglitz, wissen durch ihre Charaktertiefe zu fesseln. Auch die privaten Verwicklungen von Toni lesen sich stets spannend und authentisch - die Bedrohung im Hintergrund durch ihren Ex, die konflikthafte Beziehung zu ihrer Kollegin oder die nicht ganz unkomplizierte Annäherung an Mulder. (Wobei mir persönlich Toni hier teilweise ein bisschen zu albern agierte, z.B. wenn sie ihn stalkte, ohne ihn anzusprechen, als sei sie ein Teenager.)
Aber letztendlich habe ich diesen Krimi mit viel Vergnügen gelesen!