spannender München-Krimi

leseprinzessin1991 Avatar

In Manuela Obermeiers neuem Roman „ Tiefe Schuld“ geht es um Toni, eine Polizistin, die durch einen Mordfall an ihre eigene Vergangenheit erinnert wird. Zu Beginn des Romans wird beschrieben, wie zwei Jugendliche eine Frauenleiche finden. Diese weist sehr offensichtlich Spuren häuslicher Gewalt auf. Alles deutet auf den Ehemann. Ich habe bisher noch keinen Kriminalroman von Manuela Obermeier gelesen, doch die Leseprobe war so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Die große Stärke des Romans ist die absolut überzeugende Protagonistin. Sie ist sympathisch und dennoch nicht unfehlbar, denn sie hat eine Beziehung hinter sich, die von Gewalt geprägt war. Die ganze Situation einer Frau, die ihren brutalen Mann verlassen hat, wurde sehr eindringlich und authentisch geschildert und hat die Figur sehr lebendig erscheinen lassen. Anfangs stand mir zwar das Privatleben von Toni zu sehr im Vordergrund und ich hatte mir mehr Informationen über den Fall gewünscht, doch nach dem ersten Drittel nahm die Handlung an Spannung zu. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die Handlung ist nur wenig vorhersehbar und der Leser wird oft auf die falsche Fährte geführt. Die kleinen Details zu den Handlungsorten runden für jemanden, der schon einmal in München war, die Handlung ab. Bis auf die Längen am Anfang ein lesenswerter Kriminalroman. Ich hätte mir lediglich noch mehr Perspektivwechsel gewünscht.