Toller zweiter Fall

mic Avatar

Ein neuer Fall weckt unangenehme Erinnerungen bei Toni Stieglitz. Eine Frauenleiche weist Verletzungen auf, die auf jahrelange Misshandlungen hindeuten. Tonis Ex-Freund war ebenfalls gewalttätig, und auch hier scheint vieles auf den Ehemann hinzudeuten. Ist Toni vielleicht voreingenommen wegen.ihrer Erfahrungen?

Nachdem ich den ersten Band schon sehr gut fand, habe ich schon ungeduldig auf den neuen Fall gewartet. Und das Warten hat sich gelohnt. Wie schon im ersten Band merkt man genau, dass die Autorin als Hauptkommissarin die Polizeiarbeit kennt, und die Arbeit daher sehr gut schildern kann. Toni, ihre Kollegen und Dr. Mulder sind in ihren Eigenarten sind beschrieben, dass man sie sich wirklich gut vorstellen kann. Auch Tonis Kampf mit ihrer Vergangenheit wirkt auf mich sehr authentisch. Der Fall war für mich auch interessant, und ich habe gerne mit dem Team ermittelt. Auch das ist eine der schönen Seiten an dieser Buchreihe: man sieht, dass Polizeiarbeit in erster Linie Teamarbeit ist, trotz gelegentlicher Alleingänge einzelner Beamter.
Wenn jemand Interesse an einem Krimi hat, der Polizeiarbeit realistisch darstellt, auch wenn erfundene Krimis sicher spektakulärer sind, ist hier genau richtig. Ich jedenfalls freue mich schon auf weitere Fälle für Toni Stieglitz.