Tonis zweiter Fall

readpassion9 Avatar

Tiefe Schuld ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittlerin Toni Stieglitz. Zwei Geocacher sind in der Nähe von München unterwegs, als sie eine tote Frau im Wald entdecken. Die Leiche ist unbekleidet und weist Zeichen von Gewaltanwendung auf, ihr Körper ist von Hämatomen gezeichnet. Toni ist bei ihren Eltern zu Besuch, die immer noch bedauern, dass sich Toni von ihrem Partner Mike getrennt hat. In ihm sahen sie den idealen Schwiegersohn, wussten jedoch nicht dass Toni von ihm regelmäßig geschlagen wurde. Die Stimmung ist gespannt, deswegen ist Toni über den Anruf froh, der sie zur Arbeit ruft. Toni geht dieser Fall aufgrund ihrer eigenen Misshandlungen nahe, sei verbeißt sich um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Aber kann sie in diesen Fall überhaupt objektiv ermitteln?

Den erste Fall für Toni Stieglitz "Verletzung" habe ich zwar nicht gelesen, hatte aber keine Einstiegsprobleme. Ich fand den Krimi spannend, der Schreibstil sagt mir zu, er lässt sich flüssig lesen. Gut fand ich dass die spannende Handlung auch mal von kleinen Szenen mit Humor aufgelockert wird. Toni war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine raffe Frau die immer noch an ihrer Vergangenheit zu knabbern hat, kein Wunder nachdem sie jahrelang misshandelt wurde. Die Ermittlungsarbeit kommt authentisch rüber, man merkt dass die Autorin vom Fach ist. Das Thema Gewalt in der Familie ist heikel, umso besser wenn es auf diese Art und Weise thematisiert wird. Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird, ich werde mir jetzt erst mal den ersten Band kaufen. 4 Sterne.