unterhaltsam geschriebener Krimi

vronika22 Avatar

Dies ist bereits der zweite Krimi um die Ermittlerin Toni Stieglitz.
Man kann diesen Band unabhängig von Band 1 "Verletzung" lesen, da beide in sich abgeschlossen sind. Meiner Meinung nach ist es aber besser, zuerst den ersten Band zu lesen, damit man Toni besser verstehen kann. Von ihrem Privatleben wird doch einiges an Wissen vorausgesetzt. Aber für den Fall selbst ist es unerheblich.

Zwei Jugendliche finden im Wald beim Geocoaching eine Leiche.
Als Toni zum Tatort kommt, merkt sie sehr schnell, dass die Frauenleiche Verletzungen hat, die auf jahrelange Misshandlung hindeuten. Toni selbst befand sich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Lage und es kommen schnell alte Erinnerungen hoch.
Ist aus diesem Grunde der Ehemann der Leiche für Toni der Hauptverdächtige? Wird sich dieser Verdacht bestätigen?

Der Schreibstil von Manuela Obermeier gefällt mir sehr gut. Sie versteht es ihre Krimis sehr unterhaltsam zu gestalten, so dass sie sich richtig gut lesen lassen. Außerdem baut sie immer humorvolle Stellen in den Text mit ein, die einem schmunzeln lassen.

Ich bin auch diesmal wieder sehr gut in das Buch reingekommen. Die vielen kurzen Kapitel tragen zum Lesefluss bei. Es kommt direkt von Anfang an Spannung auf. Und obwohl die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt, ist dies doch ein wenig mein Kritikpunkt. Die Spannung könnte meiner Meinung nach durchaus noch etwas mehr sein. Der Schreibstil ist etwas ausschweifend und der private Rahmen, so vor allem die Beziehung zu Mulder, nimmt etwas zu viel Platz ein. Dies geht dann auf Kosten der Krimihandlung und der Spannung.

Auch gibt es zu wenig Verdächtige, so dass das Ende weitgehend vorhersehbar ist - auch wenn es am Ende noch einen kleinen Showdown und eine kleine Überraschung gibt.

Auch wenn mich das Buch nicht ganz so fesseln konnte wie Band 1, so vergebe ich trotzdem 4 Sterne, da der Schreibstil einfach so unterhaltsam und gut zu lesen ist, dass ich ruckzuck durch die knapp 400 Seiten durch war.
Und auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf eine Fortsetzung!