Absoluter Pageturner!

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans deutet auf den Handlungsort Norwegen hin. Es zeigt eine Winterlandschaft, eine Schneespur führt zu einem verschneiten Haus am Waldrand. Dieses Foto ist auch auf der Innenseite des Covers.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer interessanten Trilogie um die Hauptprotagonistin Clara.
Im Prolog 1988 erlebt Clara als Kind einen Autounfall mit ihrem Stiefvater, der dabei im Fjord ertrinkt. Sie kann sich retten.
Die Haupthandlung erstreckt sich über fünf Teile, die in 75 kleinere Kapitel aufgeteilt sind. Jedes Kapitel trägt in der Überschrift den Namen der Person, aus deren Perspektive die Handlung erzählt wird. Das macht es für den Leser sehr interessant, da die einzelnen Personen ja eine unterschiedliche Sichtweise der Ereignisse haben.
Clara ist jetzt verheiratet mit Haavard Fougner, einem Arzt in Oslo. Sie selber arbeitet im Ministerium und ist gerade dabei, einen Gesetzesvorschlag einzubringen, der sich mit Gewalt gegen Kinder beschäftigt.
Da stirbt bei Haavard ein pakistanischer Junge, der offensichtlich misshandelt worden ist. Der gewalttätige Vater wird kurz darauf erschossen.
Das nächste tödliche Opfer ist eine Frau, die sich auch nicht sehr um ihre Kinder gekümmert hat. Ist das ein Motiv für den Mörder?
Haavard gilt als verdächtig, er hat sich gleichzeitig in der Nähe beider Morde aufgehalten. Und was ist mit seiner heimlichen Geliebten Sabiya?
Es entwickelt sich eine sehr gut erzählte, spannende Geschichte, die den Leser fesselt und nicht mehr loslässt. Auch Clara hat eine dunkle Vergangenheit. Was ist wirklich mit ihrem Bruder Lars passiert?
Schritt für Schritt erfahren wir die Hintergründe, die immer wieder für überraschende Wendungen sorgen.
Die Autorin hat mich voll überzeugt. Sie arbeitet ohne viel Blut, sie nutzt subtilere Mittel zur Erzeugung von Spannung, die den Leser total fesseln. Mich hat sie als Fan gewonnen und ich würde sehr gerne die Folgebände lesen und Claras Entwicklung weiter verfolgen.