Beklemmend realistisch

naseweis82 Avatar

Das Ehepaar Havaard und Clara haben beide auf ihre Art und Weise mit Kindesmissbrauch zu tun.
Während Havaard als Arzt im Krankenhaus immer wieder misshandelte Kinder behandelt, versucht Clara aus der Politik heraus, diesen Kindern mit neuen Gesetzesentwürfen zu helfen.
Nachdem ein Kind noch im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegt, wird noch im Krankenhaus der gewaltätige Vater ermordet und Havaard und seine Kollegen geraten ins Augenmerk der Polizei.

Dieser Titel beginnt bereits sehr emotional. Gewalt an Kindern ist meiner Meinung nach immer schwer zu ertragen, doch auch eben darum ein wichtiges Thema. Die Autorin schafft es gut, die Problematik der Rechtslage zu beschreiben und was die Protagonisten in ihren Situationen zu Unfähigkeit verdammt.
Auch das Thema Rassismus wird aufgegriffen und rundet damit ein absolut aktuelles Problem in der westlichen Welt ab.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte durch einige Wendungen sehr spannend.
Auch moralisch kommt man hier in einen Zwiespalt und kann einige Entscheidungen der Protagonisten nachempfinden.
Für mich ein sehr authentischer und gelungener Thriller mit wichtigen Themen. Absolute Leseempfehlung!