Brisante Thematik klasse umgesetzt

leserattejmh Avatar

Das Cover von "tiefer fjord" ist genauso tiefgründig wie die Handlung des Thrillers. Dazu eiskalt, leicht unheimlich, aber blutrote Buchstaben. Tiefe Gefühle (rot) spielen eine große Rolle, aber z.T. verborgen unter einer scheinbar kalten Hülle (blau).
Die Geschichte lässt mich von Anfang an nicht los. Schon der Prolog bringt mich auf die Idee, dass der Hauptgeschichte dramatische Erlebnisse vorausgegangen sein müssen. Die Aufwicklung des roten Fadens gelingt der Autorin m.E. richtig gut. Stück für Stück, allerdings nicht chronologisch, äußern sich verschiedene Charaktere in Ich-Perspektive darüber, wie sie die Ereignisse erleben, was in ihrer Vergangenheit passiert ist (sofern es für den Fortgang der Handlung wichtig ist). Der Schreibstil ist sehr verständlich. Mir gefällt, dass fast keine Umgangssprache verwendet wird. Die Figuren sind für mich sehr authentisch. Jede/r verfolgt ein bestimmtes Ziel und möchte es auf seine Weise erreichen. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Aber das macht das Buch zu einem Erlebnis. Mein Fehler war, es sehr schnell zu lesen. 😉 Sonst hätte ich ein längeres Lesevergnügen gehabt. Glücklicherweise steht im Klappentext was von Trilogie. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Denn das Ende von "tiefer fjord" kann nur ein vorläufiges sein. Mein Fazit: absolut lesenswert. Für Fans von hintergründigen Thrillern ein Muss.