Der Fjord ist sein eigener Herr ...

knuddelbiene Avatar

... das sagt Clara über den Fjord, der von ihrem Elternhaus in Nordnorwegen aus zu sehen ist. Dieses unergründliche und tiefe Gewässer, eiskalt dennoch wunderschön anzusehen. Er spielt in diesem überaus fesselnden Thriller der Extraklasse eine große, ja sogar eine tödliche Rolle.

Clara ist Politikerin und möchte schon lange ein Gesetz durchbringen, welches misshandelten Kindern hilft. Doch bisher kämpft sie vergebens. Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit derartigen Kindern zu tun. Gerade hat er erfahren, dass ein kleiner Junge, der offensichtlich misshandelt wurde, die OP nicht überlebt hat. Der Vater, ein Pakistani, geht in den Gebetsraum der Osloer Klinik, wo er kurz darauf erschossen aufgefunden wird. Wenig später gibt es einen weiteren Mord, eine iranische Mutter, mit der gleichen Waffe hingerichtet. Gibt es einen rassistischen Hintergrund bei diesen Morden - oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser spannende Thriller wird in nicht zu langen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen erzählt. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihre traumatische Vergangenheit, immer aus ihrer eigenen Sichtweise. Die eindrucksvolle Landschaft Norwegens mit seinen Bergen, Fjorden und Wasserfällen wird sehr ausführlich beschrieben. Ebenso wie die Ehe von Clara und Haavard, die eigentlich am Ende ist. Clara ist sehr ehrgeizig und arbeitet viel, um die Kinder kümmert sich mehr ihr Mann. Clara kommt mir sehr kühl vor, sie lässt eigentlich niemand an sich heran. Nach und nach erfährt man, wie sie so geworden ist und man taucht immer weiter ein in ihre Familiengeheimnisse. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.