Ein erschütterndes Buch mit unglaublichen Protagonisten

philo Avatar

Cover und Gestaltung gefallen mir sehr gut. So stellt man sich Norwegen im tiefsten Winter vor. Nun ist aber in der Geschichte kein Winter, der Schnee ist geschmolzen und das Eis aufgetaut, das Wasser im Fjord spielt eine große Rolle in der Erzählung, so daß die Geschehnisse ihren Lauf nehmen können. Die Protagonisten Clara und Haarvard, sie Politikerin, er Arzt, sind beide mit der Bekämpfung von Kindesmißhandlung beschäftigt. Clara legt hierzu einen Gesetzesentwurf vor, der aber nicht von Erfolg gekrönt ist und Haarvard ist nach einem Fall von Kindesmißhandlung mit Todesfolge am Boden zerstört. Als jedoch der Vater des verstorbenen Jungen ermordet wird, sucht die Polizei akribisch nach dem Täter. Kurzfristig kommt Haavard sogar ins Gefängnis, weil er für die Tatzeit kein Alibi hat.

Haavard führt eine Liste mit Namen von Personen, denen Kindesmißhandlung nachgewiesen werden kann. Mehrere Personen geraten ins Fadenkreuz der Ermittler.

Obwohl Clara und Haarvard sich einst sehr zugetan waren und inzwischen zwei Söhne haben, ist ihre Ehe zerbrochen. Clara will in der Politik Karriere machen, so daß Haarvard sich mehr und mehr um die Kinder kümmert und ein Verhältnis mit der Ärztin Sabiya an seiner Klinik beginnt.

Es geschehen weitere Morde an auf der Liste von Haarvard stehenden Personen. Wer aber kannte die Liste und wohin ist die Pistole verschwunden, die Sabiya im Ärztezimmer verwahrt hatte. Jetzt belauern sich alle gegenseitig. Wem kann man noch trauen?

Nun nimmt die Geschichte an Spannung und Dramatik zu. Indem die Autorin Clara und Haarvard in kurzen Kapiteln jeweils in der Ichform ihre Sicht auf die Dinge erzählen läßt, ist man eng mit den beiden verbunden. Ich finde die Erzählform und den Schreibstil ungeheuer beeindruckend. Die Spannung steigt stetig an und das unfaßbare Ende übersteigt meine Vorstellungskraft und wird mich noch lange beschäftigen. Die Protagonisten, insbesondere auch Agnes und Leif, die Eltern von Clara, sind so beeindruckend charakterisiert, daß ich mich von ihnen nicht so schnell lösen kann.

Da vom Fortgang der Geschichte nichts verraten werden darf, kann ich allen Lesern, die an einem außerordentlich guten Thriller, aber auch einer unglaublichen Familientragödie interessiert sind, dieses Buch sehr empfehlen.
5 Sterne sind hier eigentlich zu wenig.