Fesselnd und spannend bis zum Schluss

micasophie Avatar

Das Buch handelt von Clara, die sich für ein besseres Gesetz zum Thema Kindesmisshandlung einsetzt. Als in der Klinik, in der ihr Mann - Haavard - als Arzt praktiziert, ein Junge durch Verletzungen aufgrund von Misshandlung stirbt,nimmt die Geschichte seinen Lauf. Der ausländische Vater des Kindes wird kurz darauf erschossen und Haavard wird verdächtigt.

Ruth Lillgraven ist es perfekt gelungen, einen besonders spannenden Thriller zu verfassen, der gleich mehrere Gesellschaftsprobleme - unter anderem Kindesmisshandlung, Politik sowie Ausländerhass - in einem aufgreift.
Der Leser wird regelrecht in einen Bann gezogen, sodass man das Buch einfach bis zum Schluss nicht mehr weglegen kann.
Dabei verliert das Buch in keinem Kapitel an Spannung, da in jedem wieder etwas Überraschendes geschieht, mit dem keiner rechnet.
Besonders gut gefallen haben mir die Rollen Haavard und Clara. Man fiebert mit den beiden mit und hofft, dass sich alles zum Guten wendet. Dabei erfährt man vor allem über Clara bis zum Schluss immer mehr Ecken und Kanten sowie über ihre Vergangenheit.
Der Schreibstil tut ein Übriges, um das Buch mit einem sehr überraschenden Ende zu einem einzigartigen Lesehighlight zu machen.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller Liebhaber.