gelungener Psychothriller

sabsisonne Avatar

Es fällt mir schwer, über dieses Buch zu schreiben, ohne zu spoilern, aber ich werde es versuchen:
Sowohl bei Clara, die als Verwaltungsbeamtin an einem Gesetzesentwurf arbeitet, als auch bei Ihrem Ehemann Haavard, der als Kinderarzt in einer Klinik arbeitet, dreht sich viel um misshandelte Kinder.
Die zwei führen eine merkwürdige Ehe, in der eigentlich jeder seins macht und sie sich abwechselnd um ihre 2 Kinder kümmern.

Da es in der Trilogie (Tiefer Fjord ist der 1. Teil) um Clara geht, lernen wir sie in Rückblicken auch in ihrer Kindheit kennen.
Ich mag solche Rückblenden und verschiedenen Zeitebenen sehr gern, da sie einem die Hauptperson nach und nach näher bringen. Meist wächst damit auch das Verständnis für ihre Handlungen. Das ist hier allerdings etwas anders.
Die Kapitel des Buches sind jeweils mit dem Namen der Person überschrieben, die in der Ich-Form erzählt. Auch das ist sehr gut gemacht, da die Gefühle, Gedanken und Beobachtungen der einzelnen Protagonisten zu einer vollständigen Geschichte werden. Einer Geschichte, die voller Lügen, Geheimnisse und Verbrechen ist.

Ruth Lillegraven hat einen sehr spannenden Psychothriller geschrieben, den ich nicht aus der Hand legen konnte und daher in einem Rutsch durchgelesen habe. Jetzt warte ich auf Teil 2.