Im Namen der Kinder

clematis Avatar

Schwer verletzt wird ein kleiner Junge ins Krankenhaus Ullevål in Oslo eingeliefert. Der Bub verstirbt noch in derselben Nacht, der diensthabende Arzt Haavard geht von Misshandlungen aus. Als kurz darauf der Vater des Kindes tot im Gebetsraum der Klinik aufgefunden wird, gibt es einige Verdächtige. Da die Familie des verstorbenen Jungen aus Pakistan stammt, könnte Fremdenhass ein Motiv sein. Und weil Haavards Frau Clara im Ministerium Unterstützung sucht für ein Gesetz, das Kinder aus schwierigen Verhältnissen Schutz gewährt, gerät nicht nur Haavard, sondern auch seine Frau in Schwierigkeiten.

Nach einem Prolog im Jahre 1988 führt Autorin Ruth Lillegraven den Leser mit kurzen Kapiteln geschickt durch die ganze Geschichte, die Großteils im Jetzt spielt, aber auch dann und wann zurückblickt in die 1980er-Jahre. Jeweils aus der Ich-Perspektive erzählen verschiedene Figuren aus ihrem Blickwinkel, vorwiegend sind dies Clara und Haavard. Trotz dieser Perspektiven fühle ich als Leser jedoch keine unmittelbare Nähe zu den handelnden Personen, immer bleibt eine gewisse Distanz bestehen. Die Spannung hingegen ist von Anfang an spürbar. Jeder gerät unter Verdacht, Indizien und Motive gibt es zuhauf, wenn man nur ein wenig genauer hinsieht.

Der Erzählstil von Lillegraven ist angenehm zu lesen und kann durchwegs fesseln und Neugierde wecken, wie sich denn Opfer und Täter tatsächlich im Kreise drehen, wer schlau ist und wer noch schlauer, wer wen in der Hand hat und wer schlussendlich als eiskalter Sieger hervorgeht. Die Landschaft Norwegens spiegelt diesen raschen Wechsel an Beschuldigten gut wider und bietet einen hervorragenden Hintergrund für die Gräueltaten, die hier passieren. Das Ende ist geschickt so gewählt, dass ein Folgeband gut an die Geschehnisse von Tiefer Fjord anschließen kann und dieser sofort auf meiner Wunschliste landet.

Durch die Themenvielfalt von Kindemissbrauch und Rassismus, über Karrierefrauen bis hin zu tief verwurzelten familiären Schwierigkeiten und Beziehungsproblemen bietet dieser Roman viel spannende Abwechslung und ist somit eine Leseempfehlung wert.

Titel Tiefer Fjord

Autor Ruth Lillegraven

ISBN 978-3-471-36041-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28.6.2020

Verlag List Verlag