Keine Entschuldigung

clara_fall Avatar

Clara ist gerade damit beschäftigt, ihre berufliche Karriere voranzutreiben, da erlebt ihr Mann Haavard auf seinem Arbeitsplatz im Krankenhaus einen schweren Fall von Kindesmisshandlung - eben genau das Thema, was Clara als neue Gesetzesvorlage eingereicht hat. Beide bewegen sich in den nächsten Wochen auf einem scharfen Grat und wird jeden Einzelnen von ihnen vor große Herausforderungen stellen.
Eine spannende Story wie man sie aus Skandinavien kennt - mit bildgewaltigen Beschreibungen der Natur und auch der Menschen, die sich vielen neuen Lebensumständen stellen müssen ... Einwanderer, Populismus, Umweltzerstörung und vieles mehr. Die Autorin hat dies in ihrem Buch sehr gut gebündelt und man kann der Handlung sehr gut folgen. Immer wieder wird das Geschehen aus dem Blickwinkel verschiedener Personen und auch manchmal unterschiedlicher Zeitebenen erzählt. Für mich kam die Erkenntnis, wer hier der Mörder ist, fast ein bisschen zu zeitig, aber um so besser fügt sich das Bild, wie sich Verlogenheit und Rache durch alle Gesellschaftsschichten ziehen. Clara bringt noch viel Potenzial für weitere Bücher mit. Das Cover zeigt sofort, dass es sich hier um einen skandinavischen Thriller handelt.