Kindeswohl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fredhel Avatar

Von

Die Ehe zwischen dem Kinderarzt Haavard und seiner Frau Clara, einer Angestellten im Justizministerium, ist schon lange mehr eine Zweckgemeinschaft als eine leidenschaftliche Beziehung. Beiden gemeinsam ist jedoch der Kampf gegen Kindesmisshandlung. Der Arzt erlebt täglich die schlimmsten Fälle auf seiner Station, doch außer einer Meldung beim Jugendamt kann er nichts dagegen tun. Da das Jugendamt meistens nicht einschreitet, muss er die leidenden Kinder mit immer neuen Verletzungen versorgen, während seine ohnmächtige Wut weiter in ihm wächst. Und dann wird ein gewalttätiger Vater im Gebetsraum des Krankenhauses von hinten erschossen. Was Haavard zunächst mit Befriedigung erfüllt, entwickelt sich schnell zu seinem persönlichen Albtraum.
Clara kämpft aufseiten der Justiz gegen diese Missstände an, doch ein von ihr verfasster Gesetzesentwurf zum Schutz des Kindeswohls scheitert an politischen Machenschaften. Dies ist ein herber Rückschlag, nicht nur beruflich, sondern ein ganz persönlicher.
Clara hatte keine unbeschwerte Kindheit. Sie musste miterleben, wie ihr geliebter jüngerer Bruder an den Misshandlungen durch den Stiefvater starb. Seitdem wird sie von Rachegefühlen getrieben.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erhält der Leser tiefen Einblick in die Psyche aller Beteiligten. Clara ist dabei die Person, die einen am meisten fesselt und am meisten überrascht. Sie wird von tatsächlich allen Menschen unterschätzt, und so kann sie all ihre Lebenspläne verwirklichen.
Die Autorin schreibt sehr prägnant. Durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektiven wird ihr ruhiger und sachlicher Schreibstil aufgemischt, was die Spannung erhöht.
"Tiefer Fjord" ist ein psychologisch raffinierter Thriller, der auch durch sein Kernthema zusätzlich ein Signal setzt.