Lesenswerter Spannungsroman

lilli333 Avatar

Inhalt:
Die Politikerin Clara setzt sich für misshandelte Kinder ein bzw. dafür, dass es erst gar nicht so weit kommt. Auch ihr Mann Haavard wird als Kinderarzt im Krankenhaus immer wieder mit diesem Thema konfrontiert, was ihm schwer zu schaffen macht. Er stellt eine Liste von Eltern seiner kleinen Patienten zusammen, die ihre Kinder misshandeln. Als zwei davon ermordet werden, gerät Haavard in den Fokus der Justiz …

Meine Meinung:
Die Ankündigung „Tiefer Fjord - die Thrillersensation aus Norwegen“ schraubte meine Erwartungen in die Höhe. Leider wurde das Buch dem nicht hundertprozentig gerecht. Ja, der Roman ist einigermaßen spannend und mitreißend, aber ein echter Thriller? Dafür fehlte es mir an Thrill, an atemberaubender Spannung.

Gut gefallen haben mir die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Hier kommen verschiedene Personen zu Wort, die man dadurch recht gut einschätzen kann. Teilweise gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit. Dabei ist klar gekennzeichnet, wer gerade erzählt und um welche Zeit es sich handelt.

Die Spannung wird erst allmählich aufgebaut. Anfangs liegt der Blick mehr auf den Hintergründen, wodurch man die Beweggründe recht gut verstehen kann. Ein wenig gestört hat mich, dass sämtliche Personen mehr oder weniger unsympathisch sind bzw. sich ethisch-moralisch nicht korrekt verhalten. Nicht eine einzige erwachsene Figur ist hier rein positiv dargestellt.

Neben den Kindesmisshandlungen werden noch viele weitere Themen aus Politik und Gesellschaft angeschnitten, die den Roman bereichern. Insgesamt also ein lesenswerter Spannungsroman.