Mörderische Rache

bookwood Avatar

„Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven ist für mich bis jetzt eines der Krimi-Highlights 2021. Das Buch reiht sich wunderbar ein, in die düsteren, atmosphärisch dicht gestalteten Erzählungen des hohen Nordens, die bei Krimifans so geschätzt werden. Dabei ist das Thema bei weitem keine leichte Kost. Es geht um Kindesmisshandlung, ein bedrückendes Sujet. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Ehepaar Clara und Harvaard. Sie ist eine aufstrebende Juristin und arbeitet schon seit langem verbissen an einer Gesetztesvorlage, die dafür sorgen soll, Kinder besser vor Missbrauch schützen zu können. Er ist Kinderarzt und deshalb oft auf seiner Station im Krankenhaus mit Missbrauchsopfern konfrontiert. Als ein Mann und eine Frau ermordet werden die im Verdacht stehen ihre Kinder schwersten misshandelt zu haben, gerät der junge Arzt in den Fokus der Ermittlungen. Doch auch andere Personen hätten einen Grund und auch die Möglichkeit gehabt, mörderische Rache für die Opfer zu üben.
Was mich wirklich an diesem skandinavischen Krimi fasziniert hat, war die Tatsache, dass er eigentlich fast gänzlich ohne Ermittlerteam auskommt. Zwar werden zwei Polizeibeamte, die kriminalistische Untersuchungen durchführen, immer mal wieder erwähnt, letztendlich erfährt man die Geschehnisse aber aus der Perspektive verschiedener beteiligter Personen. Auch Rückblenden aus der Sicht zunächst nur am Rande vorkommender Personen, wie z.B von Claras Vater, tragen dazu bei, dass die Wahrheit quasi wie ein Puzzlespiel Stück für Stück zusammengefügt wird. Ab dem letzten Drittel des Buches nimmt die Handlung dann eine so spannende Wendung , dass man wirklich bis zur letzten Seite gebannt weiterlesen muss. Durch das Fehlen eines dominanten Kommissars konzentriert sich die Story ganz auf die Protagonisten und deren Gefühle. Das hat mir wirklich gut gefallen, zumal die einzelnen Charaktere auch absolut glaubwürdig gezeichnet sind. Für mich ist „Tiefer Fjord“ wirklich ein tolles Buch, das ich nur allen Liebhabern skandinavischer Krimiliteratur empfehlen kann und das einem auch mitten im Sommer eine Gänsehaut beschert.