Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord

dante Avatar

Haavard´s und Clara´s Ehe befindet sich in einer Sackgasse. Ihr Leben wird zum größten Teil durch ihre Arbeit bestimmt. Haavard arbeitet als Arzt, Clara arbeitet im Justizministerium an einem Gesetzesentwurf zum besseren Schutz misshandelter Kinder.
Als ein kleiner Junge von seinen Eltern in eine Osloer Klinik gebracht wird ahnt Haavard, diensthabender Arzt der Station nicht, welche Folgen dies nach sich zieht.
Bei der Untersuchung des bewusstlosen Jungen ist schnell klar, dass die multiplen Verletzungen die der Junge aufweist nicht mit dem Unfallhergang in Einklang stehen, den der Vater schildert. Ein fürchterlicher Verdacht steht im Raum und der Zustand des Jungen verschlechtert sich Zusehens. Noch bevor die Klinikmitarbeiter darauf reagieren können erscheint die Polizei, denn der Vater des kleinen Jungen wurde erschossen im Gebetsraum der Klinik aufgefunden. Wer hat den Vater des Jungen umgebracht? Welches Motiv steht dahinter?

Bei dem Kriminalroman „Tiefer Fjord“ der norwegischen Schriftstellerin Ruth Lillegraven handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.
Die Geschichte liest sich angenehm leicht wobei schon zu Beginn eine unterschwellige Spannung spürbar ist. Die einzelnen Kapitel werden aus Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt, welche wirklich gut gezeichnet sind. Alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch authentisch und ihre Handlungsweise nachvollziehbar. Inhaltlich werden aktuelle Themen gekonnt verwoben und ein spannender und sehr lesenswerter Krimi entsteht.
Diese Krimireihe werde ich im Auge behalten!

Einen herzlichen Dank an den List-Verlag und NetGalley für das Leseexemplar!