Spannend

dartmaus Avatar

Meine Meinung:
Ein wirklich toller Thriller der einen in seinen Bann zieht, aber auch nachdenklich zurück lässt.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend, allerdings auch brutal und ehrlich. Eine wirklich gelungene Mischung, die zum Thema des Thrillers passt. Die Themen des Buches sind weitläufig, aber auch sehr aktuell, Fremdenhass, Kindesmisshandlung und politische Macht. Diese Themen unter einen Hut zu bekommen, ist dem Autor hier wirklich gur gelungen.
Haavard und seine Frau Clara sind als Charaktere sehr gut ausgewählt und auch wirklich sympathisch. Insgesamt sind allerdings alle Charaktere sehr gut ausgewählt und weitgehend sympathisch, auch wenn man im Laufe des Buches immer mehr feststellt, das jeder so sein dunkles Geheimnis hat.
Das Vorgehen zum Auffinden von Schuldigen der Misshandlungen und auch letztendlich des Täters ist sehr gut beschrieben und ebenfalls realistisch. Das Listenmodell hat mir echt gut gefallen, auch wenn sich Haavard damit selbst ins Visier der Ermittlungen bringt. Ab etwa der Mitte des Buches, weiß man dann wer der Täter ist, das fand ich jetzt nicht schlimm, denn die Spannung ob die Ermittler Täter ergreifen, war immens hoch.
Besonders gefallen haben mir auch das aus zwei Zeitebenen berichtet wird und auch immer aus der Perspektive jeweils anderer Personen. So lernt man die einzelnen besser kennen und kann einige Schritte deutlich besser nachvollziehen.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autoren.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.