Spannende Geschichte tiefgründig erzählt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alexa1973 Avatar

Von

Zum Buch: Im Krankenhaus stirbt ein kleiner Junge mit Migrationshintergrund an den Folgen seiner Verletzungen aufgrund von häuslicher Gewalt. Kurz darauf wird der Vater des Jungen erschossen im muslimischen Gebetsraum aufgefunden. Als sich die Ärzte ein paar Tage später auf einer Tagung befinden, wird eine bekannte Geschäftsfrau, gebürtig aus dem Irak, erschossen in der Sauna aufgefunden.
Alle sind geschockt und vermuten natürlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Der Arzt Haavard, der an beiden Tatorten zugegen war, wird verdächtigt. Seine Frau Clara, aufstrebende Politikerin, versucht, die Beweismittel gegen ihren Mann zu entkräften. Und als dann noch ein Mord geschieht, dreht sich plötzlich das Blatt, denn diese Tat steht so gar nicht in Verbindung zu den ersten Morden…

Meine Meinung: Hier handelt es sich um einen Spannungsroman, der sich aber zu einem regelrechten Thriller entwickelt! Denn hier sind die Charaktere so vielschichtig und undurchschaubar, dabei meinen sie alle, clever und unbesiegbar zu sein…

Im Grunde handelt es sich hier um Missstände unserer Zeit, gegen die sich gewisse Personen auflehnen. Aber die Beweggründe sind anders als sie scheinen. Und genau hier liegt die Spannung: man entblättert ganz langsam die Vergangenheit von Clara, ihrem Mann Haavard und Leif, ihrem Vater. Was treibt sie an? In den Kapiteln, die aus der jeweiligen Sicht der Charaktere erzählt werden, rückt der Leser immer dichter an den Kern.

Meiner Meinung nach ist der Autorin hier ein hochdramatischer Thriller gelungen, der charakterlich stark in die Tiefe geht. Die Geschichte ging mir unter die Haut und wird mich wohl gedanklich noch weiter beschäftigen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die bildhafte Sprache, was die Natur in Norwegen angeht. Man sieht die Fjorde und die Berge direkt vor seinem inneren Auge und kann die Einsamkeit dort, wo Clara aufgewachsen ist, förmlich spüren. Das bringt auch ein wenig Melancholie mit in den Roman.

Mein Fazit: Ich bin sehr froh, auf dieses Buch gestoßen zu sein, denn der Autorin ist hier ein toller Spannungsroman gelungen, der tief eintaucht in die Psyche der Hauptcharaktere und beim Leser nachhallt. Von mir gibt es volle Punktzahl!