Spannung aus dem hohen Norden !!!

thomyn75 Avatar

Dies ist der erste Thriller von Ruth Lillegraven. Das Cover ist sehr schön gestaltet, wenngleich etwas düster. Als Fan von Krimis aus dem hohen Norden war ich gleich begeistert. In die Klinik in Oslo wird ein verletzter Junge eingeliefert, der kurz darauf an seinen Verletzungen stirbt. Der behandelnde Arzt Haarvard vermutet eine Mißhandlung und geht der Sache nach. Seine Frau Clara arbeitet im Ministerium und arbeitet an einem Gesetzesentwurf, bei dem Mißhandlungen an Kinder früher gemeldet werden müssen. Dieser Entwurf stößt nicht bei jedem auf Gefallen.
Als wenig später auch der Vater des kleinen Jungen tot aufgefunden wird, steht der Arzt plötzlich unter Mordverdacht. Und Haarvard und seine Frau werden immer tiefer in die Sache verstrickt.
Der Schreibstil ist sehr gut. Sehr spannend und packend geschrieben. Man erlebt die Geschichte aus mehreren Perspektiven und bekommt so verschiedene Eindrücke. Manche Stellen waren etwas langatmig, und besonders die politischen Einblicke waren nicht so mein Ding. Sonst aber klare Leseempfehlung !!!