subtile Spannung

robby-lese gern Avatar

" Tiefer Fjord", ein Roman von Ruth Lillegraven, hat mich nicht sofort gepackt. In diese geschichte muss man sich einlesen, weil sie nach und nach ihre Spnnung entfaltet. Hat sie einen aber gepackt, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dieses Buch hat das Thema Kindesmissbrauch in den Fokus gestellt, sicherlich ein Thema. das noch viel zu unbeachtet ist und deshalb will Clara, als Politikerin im Justizministerium eine Eingabe machen, die den Missbrauch an Kindern unter eine höhere Strafe stellt.

Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit den Folgen von Misshandlung zu tun. Er fühlt sich hilflos etwas dagegen zu unternehmen, erstelltaber ein Liste von Kindern, die auf seiner Staion unter den Begriff Kindemisshandlung fallen.

Als ein pakistanischer Vater, der mit seinem Sohn auf die Kinderstaion kommt, auf der Haavard arbeitet, seinen Sohn aufgrund seiner Verletzungen verliert und später ermordet aufgefunden wird, fragt man sich, wer einen solchen Hass auf diesen Mann gehabt haben kann, zumal er auch aus einem berüchtigten Milieu stammt.

Das Buch braucht seine Zeit , um einen zu fesseln. Es ist ein ruhiges Buch, dass erst nach und nach seinen Sog entwickelt und zum Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse.

Ich war jetzt nicht total begeistert von diesem Buch, fand den Aufbau etwas mühsam, den Schluss etwas überfrachtet , aber im großen und ganzen habe ich das Buch gerne gelesen.