Tiefer Fjord

miss-marple Avatar

Das Ehepaar Haarvard und Clara haben mit ihren Zwillingen ein gutes Leben. Er ist Arzt und sie arbeitet im Ministerium und feilt an einer Karriere als Politikerin. Gerade wurde ihr Gesetzesentwurf abgeschmettert, der es ermöglichen soll, dass misshandelte Kinder früher Hilfe bekommen und der Datenschutz nicht eine ständige Behinderung darstellt. Als ein 4-järhiger Junge mit schweren Verletzungen eingeliefert wird und an den Folgen stirbt, ist Haarvard absolut am Boden zerstört, der kleine Junge hatte Verletzungen erlitten, die auf Misshandlung deuten. Als der Vater den Gebetsraum des Krankenhauses aufsucht, wird er erschossen. Die Polizei ist sich nicht sicher, ob ein fremdenfeindlicher Grund dahinter steckt. Kurze Zeit später wird eine Frau in einer Hotelsauna erschossen, wieder eine Zuwanderin, die ihre Kinder misshandelt haben soll und wieder ist Haarvard in der Nähe, der sich in dem Hotel auf einem Seminar befindet. Die Ehe von Haarvard und Clara ist nicht die beste, eine Trennung steht jedoch nicht zur Debatte.

Der Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Sowohl Haarvard und auch Clara sind absolut interessante und starke Charaktere, Clara ist ehrgeiziger und kühler in ihrem Verhalten.

Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, sowohl Clara und auch Haarvard kommen jeweils zu Wort und auch Leif und Agnes, Claras Eltern. Vor allem Leif hat in jungen Jahren schon viel mitgemacht. Clara hat ein dunkles Geheimnis von dem ihr Mann nichts ahnt.

Ich kann nicht mehr über diese Geschichte erzählen ohne zu spoilern. Obwohl in dieser Story einige Leichen auftauchen, ist es mehr ein düsteres Familiendrama denn ein Krimi. Für mich war es ein absolutes Lesevergnügen und ich kann es jedem ans Herz legen, der mal ein außergewöhnliches Buch lesen möchte.