Top Thriller aus Norwegen

mel.e Avatar

"Tiefer Fjord" ist ein Thriller, der mich sehr beeindruckt hat, da er ein Tabuthema aufgreift, welches komplett unter die Haut geht. Der Spannungsaufbau ist stimmig und auch wenn irgendwann klar wird, wer hier auf Rachefeldzug geht, ist die Stimmung weiterhin angefüllt mit Gänsehautmomenten.

Der Schreibstil ist nüchtern und solide, dennoch zeigt sich rasch ein Trauma, welches nur durch Morden ertragbar wird. Der Autorin gelingt es psychotisches Verhalten wunderbar und glaubhaft einzufügen. manchmal wünscht man sich für die Protagonisten ein komplett anderes Schicksal, daher war ich sehr überrascht über den Showdown, da ich laut des Geschehens jemand anderem den Sieg gegönnt hätte. Korrupt und wirklich ohne Empathie wird hier agiert und es schockiert, das es möglich ist, Unschuldige für blutige Taten büßen zu lassen.

Der Grund für das Geschehen ist der Verlust eines geliebten Menschen, der einiges ertragen musste, was vielleicht hätte verhindert werden können, wenn das Jugendamt nicht weggesehen hätte. Wem gegenüber Anklage erhebt werden müsste, bleibt lange unklar. Klar ist, dass das Verhältnis von Mutter und Tochter beschädigt wurde und vieles unbereinigt ist. Clara selbst wirkt unnahbar und wenig interessiert an Mann und Kindern. Als Politikerin ist sie daran, mehr Macht zu erhalten, misshandelten Kindern zu ihrem Recht zu verhelfen. Auch ihr Mann Havaard geht das Schicksal vieler Kinder, die ihm im Krankenhaus begegnen sehr nah und lassen ihn nicht unberührt. Er führt Listen, die auf Knochenbrüche, Peitschenhiebe und diverse anderes Grauen einem Kind über hindeuten. Auch ihm sind die Hände gebunden. Als Leserin bin ich schockiert und angewidert über die Kaltblütigkeit von Eltern.

Es entwickelt sich eine Eigenständigkeit, die definitiv falsch ist. Rache ist nicht immer das Mittel, um sich von seinen inneren Dämonen zu befreien, dennoch wirkt es stimmig und bietet einiges an Überraschungsmomenten für den Leser / die Leserin. Insgesamt ein solider Thriller, dessen Titel ansprechend klang und auch den Klappentext meine Neugier schüren konnte. Sehr gerne eine Leseempfehlung!