unglaublich spannend

malo2105 Avatar

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Osloer Klinik eingeliefert und stirbt kurz darauf. Der diensthabende Arzt Haarvad ist sich sicher, dass er misshandelt wurde. Kurze Zeit später wird der Vater des Jungen im Gebetsraum der Klinik erschossen. Da die Familie pakistanische Einwanderer sind, stellt sich schnell die Frage nach Fremdenhass.
Wenige Tage später wird eine iranisch-stämmige Frau ermordet. Da Haarvard beide Male in der Nähe der Tatorte war und sich in seinen Aussagen verstrickt, gerät er in den Fokus der Ermittlungen. Da er keine Alibis hat, muss er ins Gefängnis.
Als Politikerin kämpft Haarvards Frau Clara schon lange für ein Gesetz, dass misshandelten Kindern früher helfen soll. Als sie von den Ereignissen erfährt, ist sie zunächst schockiert, doch um politisch weiter tragbar zu sein, muss sie versuchen Haarvad zu entlasten. Dabei weiß sie nicht einmal, wo sich ihr Mann zu den Tatzeiten aufgehalten hat. Aber auch Clara hütet ein dunkles Geheimnis.
„Tiefer Fjord“ ist der erste Psychothriller von Ruth Lillegraven und sogleich mein erstes Buch dieser Autorin. Dass dieses Debüt bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde, kann ich absolut verstehen, denn auch ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Wochenendes verschlungen. Er bietet für mich genau die richtige Mischung aus Unterhaltung und Spannung. Und selbst wenn man als Leser schon zeitig einen Täter im Visier hat, wird es durchaus nicht langweilig, fiebert man der Lösung entgegen. Mit diesen Schluss hätte ich so aber auch nicht gerechnet. Neben dem angenehmen und flüssigen Schreibstil erhöhen die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven zusätzlich die Spannung. Erzählt wird in der Ich-Form, was eine große Nähe zu den einzelnen Personen erzeugt. Dadurch erhält man einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle der sehr gut ausgearbeiteten Charaktere.
Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Genau so kalt und hart, wie manche Menschen ihre Ziele verfolgen.
Ich werde mir diese Autorin auf jeden Fall merken und hoffe, dass sie diesen Genre treu bleibt und es bald Nachschub von ihr geben wird.
Fünf hochverdiente Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.