Wahrlich eine Thriller-Sensation, finde ich auch !

hk1951 Avatar

Wahrlich eine Thriller-Sensation, finde ich auch !

400 Seiten sind für mich als Schnell- und Vielleser nun wirklich nicht viel, doch bei manchen Büchern sind diese dann noch schneller gelesen als bei anderen und „Tiefer Fjord“ war so ein Buch.

Das Cover finde ich etwas schlicht, aber angesichts des schwierigen Themas vielleicht auch bewusst so gewählt...

Vom Titel her gibt es nicht zu meckern, der passt sehr gut.

Dafür dass dieser Thriller der erste von Ruth Lillegraven ist, hat sie das sensationell gemacht, wirklich. Natürlich hat sie vorher schon zig andere Dinge geschrieben und ist somit versiert darin, doch ich finde immer noch, dass ein Psycho.Thriller nochmal eine andere Nummer ist als ein Liebesroman zum Beispiel und schwieriger zu schreiben, denn man darf dem Leser ja nicht zuviel verraten und vor allem nicht zu früh, muss die Spannung aufrecht erhalten und im besten aller Fälle immer weiter steigern und die Geschichte noch mit unerwarteten Wendungen spicken. Das halte ich für eine weit größere Herausforderung als einen Roman über zwei Verliebte und ihr Kennenlernen zu verfassen..!

Und sie macht das wie gesagt hervorragend.

Die Geschichte und das Thema Misshandlung sind ja leider immer noch hochaktuell und auch schwere Kost.

Die Geschichte ist überzeugend erzählt, wartet mit viel Spannung auf und auch die Figuren sind durch die Bank weg authentisch und lebensnah dargestellt. Man kann sich in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen, sie verstehen und mit ihnen leiden und fiebern.

Die unerwarteten Wendungen, die hohe Spannung und die überzeugenden Figuren, die ich in einem wirklich guten Thriller einfach voraussetze, sind hier alle in sehr hohem Maße vorhanden, von daher natürlich 5 Sterne und Vorfreude auf den nächsten Thriller von Ruth Lillegraven !