Ansprechend für kleine Bauernhoftierfreunde

lern_zauber_zeit Avatar

Ob Kühe, Schweine, Pferde, Enten oder andere Bauernhoftiere, auf einem Bauernhof leben viele Tiere die es zu entdecken gibt und es ist immer etwas los. Ein muhen hier, ein wiehern da, da kann kein Kind widerstehen und ist sofort mitten im Geschehen.

Das Bilderbuch aus Hartpappe aus der Reihe "Komm mit nach draußen" von Anne-Kathrin Behl hat 10 stabile Seiten und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.
Es ist in Reimform verfasst. Jedem Tier wird ein kurzer Text gewidmet
(Zweizeiler). Die Illustrationen sind farbenfroh und kindgerecht. Dank der vielen integrierten und unterschiedlich zu bedienenden Schieber haben die Kinder gleich eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit.

Nicht ganz so gelungen erscheint mir die Anpassung von Text zu Bild. So läuft ein Schwein fort und schnell zurück, das Schwein ist am Bild dann aber gar nicht in Bewegung dargestellt. Auch das Fohlen soll laut Text scheu kosten. Beweglich ist hier aber nur der Hals des größeren Pferdes.

Nichts desto trotz unterstützt dieses Buch bei der Weiterentwicklung feinmotorischer Fähigkeiten und auch beim Spracherwerb.
Durch die Schieber und die kurzen Sätze ist es sicherlich motivierend und bleibt länger interessant. So beschäftigen sich die Kleinen sicherlich gerne öfter damit.