Interaktiver Bauernhof für kleine Tierfreunde

senfblüte Avatar

Das Hartpappbuch "Tiere auf dem Bauernhof" aus der Reihe "Komm mit nach draußen" von Anne-Kathrin Behl ist sehr schön bunt illustriert und enthält auf allen Seiten Schieber. Damit können die Kinder die Tiere bewegen und somit Teil des Erlebnisses werden.
Das Konzept dazu ist natürlich nicht neu, hier aber schön umgesetzt: Die Kuh bewegt den Kopf, der Hund wedelt mit dem Schwanz, die Schafe springen Runde um Runde auf der Weide hin und her.
Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und idyllisch und dabei sehr farbenfroh ohne mit zu vielen Details überladen zu sein. Der Text ist kurz und knapp und reimt sich, was für Kleinkinder immer besonders schön ist. Meine Kinder haben das Buch gleich sehr gut aufgenommen und mit viel Interesse angeschaut. Die gängigen Bauernhoftiere werden vorgestellt und damit kommt kein Lieblingstier zu kurz.
Nicht ganz gelungen ist hingegen die Passung von Text und Bild. Wenn im Text steht, dass Fohlen kostet scheu, dieses den Kopf aber in die Luft reckt und man nur den Kopf des großen Pferdes zum Fressen bewegen kann oder die Zahl der Ziegen erfragt wird und da steht "sind es zwei, drei oder vier?" - auf dem Bild aber erst drei, mit Verschieben der Klappe sogar fünf Ziegen zu sehen sind, finde ich es etwas ungünstig. Dieser Punkt hat bei uns gleich zu Diskussionen geführt, hier wäre eine genauere Abstimmung zwischen Text und Bild sinnvoll gewesen, auch wenn alle fünf Ziegen niedlich aussehen und fünf nicht in den Reim gepasst hätte.