Süßes Kinderbuch

vr123 Avatar

"Tiere auf dem Bauernhof" von Anne-Kathrin Behl richtet sich an die Altersgruppe der Kleinkinder ab 2 Jahren. Auf jeder Doppelseite findet sich ein kurzer Text in Form von ein bis zwei Sätzen, der in Reimform zu den dargestellten Tierbildern passt. Die dicken Pappseiten wirken ebenso wie die Klappen sehr stabil und sind für die noch etwas grobmotorischen Kinderhände gut geeignet. Verschiedene Schiebeelemente laden zum mitmachen ein und führen so zum Beispiel dazu, dass die Kuh aus dem Stall herauskommt, kleine Entenküken hinter dem Schilf hervorspazieren oder der Schäferhund mit dem Schwanz wackelt. Die Seite mit den Ziegen finde ich nicht gut gelungen. Die Frage auf der Seite lautet "sind es zwei, drei oder vier?" - zunächst sind drei Ziegen, nach Ziehen des Schiebers fünf Ziegen zu sehen. Hier wäre eine bessere Abstimmung zwischen Text und Bild sinnvoll gewesen. Das Buch sehr schön und liebevoll in vielen bunten Farben gestaltet. Die Tiere haben große Kulleraugen und sehen sehr freundlich aus, jedoch ohne dabei kitschig zu wirken. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.