Außergewöhnliches Tierbuch

holdesschaf Avatar

Ging es im alten Band 16 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? einfach nur um Haustiere, wirft der neue Band 16 ein ganz anderes Licht auf Tiere, nämlich wie sie zum Einsatz kommen und so dem Menschen eine große Hilfe sein können. Das typische Cover der Reihe macht wie immer neugierig auf den Inhalt. Einige Einsätze für Tiere sind schon darauf zu sehen. Im Inneren des Buches warten liebevolle Illustrationen, informative Klappen und gut verständliche Fakten über den Einsatz von Tieren im Alltag. Vor allem Hunde und Pferde spielen hier eine Rolle, ob als Lebensretter oder Helfer bei der Polizei. Zudem gibt es Doppelseiten darüber, wie Tiere kranke Menschen unterstützen und wie sie trainiert werden. Lastentiere werden genauso erklärt, wie Tiere, die uns oder andere Lebewesen schützen. Auf den lebendigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken, was selbst Erwachsene noch erstaunen kann. Hier dürften kaum Kinderfragen zum Thema offen bleiben. Ein tolles Buch, das zeigt, dass Tiere für den Menschen wichtige Einsatzkräfte und manchmal sogar Helden sind. Sehr zu empfehlen!