Ein toller Überblick über die Zusammenarbeit zwischen Tier und Mensch

hasi84 Avatar

Meine Tochter und ich mögen die Bücher von „Wieso Weshalb Warum“ sehr gerne. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass es wieder ein neues, sehr interessantes Buch aus der Serie gibt. In bekannter Weise bietet das Buch wieder viele Informationen, sowie tolle Klappen, die noch weiteres entdecken lassen. Im Buch erfährt man nicht nur über den bekannten Freund und Helfer des Menschen, den Hund. Dieser nimmt natürlich einen großen Teil ein, man erfährt über Bergrettungen, Lawinenhunde, Wasserrettung mit Hundeeinsatz und ähnlichem. Doch es gibt auch noch ganz andere Tiere, die behilflich sein können. Ein Kapitel gilt der berittenen Polizei. Auch die psychische Gesundheit kommt nicht zu kurz, ein Therapie-Bauernhof mit Alpakas, Pferden und Eseln wird beschrieben. Man erfährt, wie die Tiere speziell geschult werden müssen, welche Kriterien sie erfüllen müssen, damit sie überhaupt so besonders eingesetzt werden können. Auch Tiere aus fernen Ländern werden beschrieben, Rinderherden, Lastentiere, wie Kamele, Esel und Yaks. Ein sehr schönes Buch mit vielen interessanten Informationen. Das Buch erfreut nicht nur Kinder ab 3 bis 4 Jahren, auch Erwachsene können noch das eine oder andere lernen.