Gewohntes Konzept, von den Kindern heiß geliebt!

mamijojale Avatar

Es gibt Buchreihen, die begleiten mich schon ewig, umso mehr freue ich mich, wenn ich neue Titel entdecke!

"Wieso, Weshalb, Warum - Tiere im Einsatz"
Text von Andrea Erne, Illustrationen von Ute Simon, erschienen bei @ravensburgerkinderbuecher

Die Bücher der Reihe sind alle sehr ansprechend und reichhaltig bebildert, jede Seite hat einen Fließtext und mehrere kurze Texte, die die Bilder näher erläutern.
Das, was die Bücher aber bei Kindern so beliebt macht, sind die vielen Klappen. Oft erklären die Klappen Zusammenhänge nochmal genauer, manchmal verändern sie die Situation im Bild oder sie enthalten kleine Rätsel.
Dieser Band widmet sich tierischen Helfern des Menschen. Besonders Hunde erfüllen vielfältige Aufgaben, Rettungshunde, Blindenhunde oder Spürhunde,...
Aber auch Pferde, Ziegen, Schweine, Alpakas oder Wasserbüffel werden als Helfer des Menschen eingesetzt!
Das Buch geht zum Beispiel den Fragen nach, wann welche Tiere hilfreich sind, wer im Wasser helfen kann und wie die tierischen Helfer ausgebildet werden.
Es wird auch auf tiergestützte Therapien eingegangen und wann die Tiere frei haben.

Das Buch kommt qualitativ wieder sehr hochwertig und stabil daher, wie wir es schon von den anderen Bänden der Reihe gewohnt sind. Besonders toll finde ich die Spiralbindung, denn so klappt das Buch nicht einfach zu, wenn es auf dem Tisch liegt.
Die Kinder finden es toll, das Thema Tiere geht hier einfach immer!