Informativ, interaktiv, schön großes und stabiles Format

blume Avatar

Eine Wissensreihe, die ausgewogen mit Text und Bildern arbeitet und durch ein großes Format und recht dicke Pappeseiten überzeugt. Bei einer Altersangabe ab 4 ist das genau richtig. Dank der
interaktiven Klappen kommt auch gleich etwas mehr Spannung rein, so dass auch die eher haptisch veranlagten Kinder auf ihre Kosten kommen.

Tatsächlich finde ich das Thema sehr spannend, denn ehrlicherweise wüsste ich als Mama nicht immer sofort, warum und wann z.B. Polizeipferde zum Einsatz kommen oder wie man die tierischen Einsatzkräfte trainiert. Ich mag Bücher, bei denen auch ich als Erwachsene mich noch angesprochen fühle und etwas lernen kann.

Alle Kinder interessieren sich für Tiere, aber Tiere im Einsatz ist nochmal ein ganz anderer Aspekt und was ich dabei super finde: Es vermittelt den Kids, dass Tiere eben nicht nur kuschelig und süß sind, sondern tatsächlich intelligente und soziale Wesen. So entsteht vielleicht nochmal eine andere, tiefergehende Ebene, Respekt vor Leben allgemein. Mit diesem Buch kann man also richtig "Arbeiten" und als Eltern ein paar "Aha"-Momente beim Nachwuchs schaffen.