Informativ, spannend und verständlich

katy1980 Avatar

„Tiere im Einsatz“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter Ravensburger-Qualität. Das Thema ist für die Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend.
Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt.
Meine Kinder waren sehr vertieft und entdeckten immer wieder neues. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger, so war meine „Große“ motiviert vorzulesen und die „Kleine“ hat gerne zugehört.
Es wird viel auf die typischen „Arbeitstiere“ Hunde und Pferde eingegangen, aber es finden sich auch äußerst interessante und nicht ganz so bekannte Informationen über die manchmal etwas unerwarteten „Berufe“ anderer Tiere, wie Alpakas, Gänse, Ziegen und Ratten (nein, nicht im Labor).
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne!