Sehr umfassend…

baunilha Avatar

… wird in dem Buch „Tiere im Einsatz“ beschrieben, wie Tiere den Menschen helfen können, und zwar rund um die Welt. Es werden die Sinne beschrieben, die die Tiere befähigen, diese Aufgaben zu erledigen und wie sie für ihre Aufgabe ausgebildet werden.
Diese Tiere sind sowohl im privaten Bereich, z. B. als Blindenhunde, einsetzbar, als auch um Menschen zu retten, z.B. als Lawinenspürhunde. Aber auch andere Tiere helfen den Menschen, wo man es eher nicht erwarten würde, z.B. Rentiere, Dromedare und Esel.
Die Tiere und ihre Aufgaben sind mit schön gezeichneten Bildern ergänzt, so dass sich die Kinder die Zusammenarbeit mit dem Menschen gut vorstellen können. Unter den üblichen Klappen finden sich weitere Informationen.
Das Buch beschreibt sehr schön, dass Tiere nicht nur einfach auf dem Bauernhof zu finden sind, oder als Haustiere dienen (obwohl sie hierbei ja auch einen Zweck erfüllen), sondern dass sie auch richtige „Berufe“ haben können. Ich finde, dass man den Bereich Therapie-Tiere ein wenig vernachlässigt hat, obwohl dies sehr wichtig ist, z.B. Schwimmen mit Delfinen, Reittherapie für behinderte Kinder oder Hunde im Krankenhaus.
Trotzdem ist das Buch uneingeschränkt zu empfehlen.