Tiere als Retter und Helfer

v_buecherwurm Avatar

Auf 16 Seiten wird beschrieben, wie wichtig Tiere für uns sind. Sie tun uns nicht nur gut, sondern sie können uns im Alltag sogar helfen. Nicht nur bei der Polizei werden Hunde und Pferde im Dienst eingesetzt. Auch Alpakas, Lamas, Gänse und andere Tiere unterstützen uns im Leben. Altersgerecht für 4 – 7 Jährige wird erklärt, wie die Tiere ausgebildet werden, leben und welche Einsatzmöglichkeiten es für sie gibt.

Ravensburger hat mit der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? eine interessante Lesereihe geschaffen, die jedes Lesealter erreicht. Passend auf die Altersgruppe wird in dem neuen Band das Thema „Tiere im Einsatz“ erklärt. Kurze Texte, viele Bilder und Klappkarten machen es sogar für Leseanfänger leicht am Thema zu bleiben. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Wörter, die für die Altersgruppe evtl. neu sind, werden kurz erklärt. Neben den Einsatzorten für Tiere, wird auch auf deren Ausbildung und Leben im Dienst eingegangen. Aber auch unsere eigenen Haustiere und Nutztiere kommen in diesem Band nicht zu kurz.

Ich gebe dem Buch eine klare Kaufempfehlung. Mir hat es sehr gut gefallen.