Tierische Helden

mars Avatar

Ein großformatiges Buch aus fester Pappe mit vielen tollen Klappen, hinter denen sich weitere Informationen und Bilder befinden. Für Kinder sind diese Klappen immer ein großes Highlight und für mich ein großer Pluspunkt der "WiesoWeshalbWarum?"-Bücher. Für die angegebene Altersgruppe ist der Anteil zwischen Text- und Bildmaterial angemessen. Die Texte sind informativ, nicht zu kompliziert geschrieben und neben den Infotexten gibt es immer wieder Sprechblasen mit comicartigen Tierzeichnungen; diese Comiczeichnungen finden sich auch am oberen Rand auf einer Linie mit den Kapitelüberschriften und lockern das Buch insgesamt auf. Alle anderen Zeichnungen sind realistisch und zeigen Tiere im Einsatz. Ob es nun ein Rettungseinsatz ist, die Begleitung einer Demonstration auf Polizeipferden, als Lasttiere oder Tiere im Einsatz bei der Therapie mit Menschen. Die Themen sind sehr breit gefächert und auch als Erwachsener kann man sicherlich so manches Detail noch lernen. Interessant war zum Beispiel auch die Seite über die Art des Trainings der Tiere und welche Tierart wo gebraucht wird. Mal wieder ein tolles, neues Lieblingsbuch!