Wichtige Tiere im Leben der Menschen

lagoona Avatar

"Tiere im Einsatz" aus der Reihe " Wieso? Weshalb? Warum?" für Kinder von 4-7 Jahren
von Ravensburger. Die "Wieso?Weshalb?Warum?" Bücher haben schon schon oft begeistert.
Wir finden es klasse, dass auf spielerische Art und Weise kindgerecht wichtige Themen erklärt werden.

In "Tiere im Einsatz" geht es um verschiedene Tiere, die die Menschen unterstützen und wertvolle Arbeit leisten.
Wir fanden es sehr spannend zu erfahren, dass beispielsweise Polizeihunde wahnsinnig viele Gerüche wahrnehmen können und im Vergleich zum
Menschen in diesem Punkt richtige Spezialisten sind. Auch, dass es sehr verschiedene Hundearten gibt um Leben zu retten, ob zum Beispiel zu Wasser oder im Schnee hat uns beeindruckt. Das Delfine im Meer schon öfter Menschleben gerettet haben, das haben wir schon mal gehört. Alle Tiere, die die Menschen im Alltag unterstützen müssen natürlich trainiert werden. Auch dieser Punkt wird im Buch ausführlich erklärt, auch, dass Tiere helfen können, dass sich Erkrankte Personen etwas besser fühlen. Es gibt Tiere, die den Menschen unterstützen, aufpassen oder auch begeleiten. Da gibt es zum Beispiel das Trüffelschwein oder den Blindenhund, den Müllabfuhr-Esel oder den Wasserbüffel, der beim Reisanbau in einigen asiatischen Ländern unterstützt.

Insgesamt gibt es sehr viele Tierarten, die den Menschen helfen und, die sehr wichtig für die Menschen sind.

Für uns war es ganz besonders interessant mehr darüber zu erfahren, dass es eben nicht nur Haustiere gibt, sondern auch jede Menge Tiere,
die Menschen im Alltag unterstützen. Die Illustrationen sind großartig und die Aufklappkärtchen haben uns auch sehr gefallen.

Alles in allem wieder einmal ein sehr tolles Kinderbuch bei dem man wirklich spannende und interessante Informationen bekommt und einiges dazu
lernen kann.

Unsre Daumen geht ganz klar nach oben und wir geben 5 Sternchen