Wo Tiere uns eine Hilfe sind...

evva91 Avatar

Viele Tiere haben in ihrem Leben eine Funktion, die sie meist mit großer Freude erfüllen. Da gibt es zum Beispiel den Personenspürhund, das Trüffelschwein oder der Blindenführhund. Alle diese Tiere wurden darauf trainiert, den Menschen die perfekte Begleitung und Hilfe zu sein. Doch wie bringt man eigentlich einen Hund dazu, einem Blinden zu helfen oder einen Menschen wiederzufinden? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Aber nicht nur das Training oder die Arbeitsbereiche der tierischen Helfer sind Thema, sondern auch, warum uns Menschen Tiere gesund und froh machen können und wann diese Tiere frei haben.

Andrea Erne hat in diesem Buch umfassende Informationen rund um arbeitende Tiere zusammengesammelt, denn gerade die Lastentiere werden oft vergessen, dabei haben sie eine wirklich wichtige Funktion. Durch die Gliederung, die anhand von Fragen erfolgt, ist das Buch sehr übersichtlich. Die Sprache ist kindgerecht und einfach, was das Vorlesen erleichtert und auch für Erstleser gut geeignet ist.

Ute Simon hat das Buch wunderschön illustriert und so die Informationen der Autorin noch unterstrichen. Ihre Zeichnungen sind detailiert und voller Kleinigkeiten, die beim ersten Ansehen gar nicht alle entdeckt werden können, sodass das Buch ganz oft angesehen werden kann, ohne dass Langeweile aufkommt.

Meine Kinder und ich sind große Fans dieser Reihe und wurden auch von diesem neuen Band nicht enttäuscht, denn durch die Klappen und kurzen Texte ist alles kurzweilig und sehr interessant. Da meine beiden Kinder Tiere lieben, war es für sie spannend zu sehen, wie Tiere auch arbeiten können und den Menschen dadurch eine große Hilfe sind.