Abtauchen in Unterwasserwelten für die kleine Kinder

nadja268 Avatar

Im neuen Band 57 der junior-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger-Verlag „Tiere im Meer“ lernen die kleinen Kinder die Unterwasserwelt mit ihren Bewohnern und Lebensräumen kennen. Neben den bekannten großen Bewohnern der Meere wie Wale, Delfine, Clownfische und Haie lernt man eher unbekannte Wesen wie den Röhrenwurm, die Seepocke, den Sägerochen oder die Tiefsee-Seegurke kennen. Es werden auch tolle Symbiosen, wie die Doktorfische, die die Algen vom Schildkrötenpanzer entfernen, aufgegriffen. Im typischen Stil der Sachbuchreihe laden die Klappen zum tiefer eintauchen ein und machen das Vorgelesene interaktiv. Aus unserer Sicht sind auch ein paar zu kleine Klappen drin, deren Lebensdauer fraglich ist. Die Wissenstiefe der kurzen Texte ist altersgerecht und auch Eltern können noch was lernen. Die Illustrationen und das Cover gefallen allen sehr gut. Empfehlenswert für Kinder ab 2 Jahren (lt. Buch für Kinder von 2-4 Jahren, aber auch größere Kinder geeignet, die beispielsweise die Bananen-Nacktschnecke oder auch die fünf Lippfische auf der Suchseite suchen und zählen können oder sogar selbst lesen können)!