Abtauchen ins Meer

kuddel Avatar

Ein neues Highlight aus der Wieso Weshalb Warum? Reihe. Diesmal geht es für die kleinen Leser in die Tiefen des Meeres. Hier können sie interessante fremde Lebensräume erkunden und neue Tiere (Wale, Haie, Clownfisch, Delfine ...) kennenlernen. Die Seiten sind wie gewohnt super stabil, auch damit die festen Klappen immer wieder in den Seiten Halt finden können. Hinter ihnen verbirgt sich immer wieder etwas Neues, das die Kinder gerne entdecken. So kann man zum Beispiel sehen, wie eine Schildkröte schlüpft u.v.m.
Uns begeistert diese Reihe immer wieder. Wichtige Sachverhalte werden für die Kleinsten verständlich dargestellt. Die Welt in ihrer Vielfalt wird gezeigt und durch die Klappen und vielen bunten Bilder aus dem Meer wird Neugier aufs Entdecken geweckt. Verschiedene Tiere werden vorgestellt, aber auch unterschiedliche Meereszonen. Es wird sogar erklärt, warum nicht jeder überall schwimmen kann.
Texte und Bilder ergänzen sich perfekt und die Längen zum Vorlesen sind angemessen. Auf den Bildern ist viel zu entdecken, man kann über den Text hinaus spielerisch ins Gespräch kommen. Uns hat dieser Band wieder voll überzeugt.